IPSO
Institut für praktische Sozialforschung        
 
 
  Kundenbefragungen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Qualitätsstandards für Befragungen
Anbieter von Befragungen sind so zahlreich, dass es selbst Fachleuten schwer fällt, dabei "die Spreu vom Weizen" zu trennen. In Werbebroschüren oder im Internet kann sich jeder zum Umfrageprofi erklären.

Fragen zu stellen, ist in der Tat nicht schwer. Doch so zu fragen, dass man auch aussagekräftige (zuverlässige und valide) Antworten erhält, das ist schon schwieriger. Hierzu bedarf es nicht nur gründlicher methodischer Kenntnisse, sondern auch eingehender praktischer Erfahrungen. (Würden Sie sich von jemandem operieren lassen, der gerade einmal ein Skalpell halten kann und OP-Techniken nur von Youtube her kennt?)

Um praktisch verwertbare Erkenntnisse zu erbringen, müssen Befragungen nun aber keineswegs die Form einer Doktorarbeit aufweisen und auch keine unverständlichen Fachausdrücke enthalten. Sie sollten aber schon wissenschaftlich fundiert sein und die in der empirischen Sozialforschung entwickelten Standards einhalten, um Ihnen die Antworten liefern zu können, die Sie für die Beantwortung Ihrer Fragestellung benötigen.
Wenn Sie eine Umfrage durchführen lassen wollen, dann sollten Sie bei der Auswahl eines Anbieters
die folgende Checkliste heranziehen.
  • Verfügt der Anbieter über sozialwissenschaftliche Fachkompetenz?
  • Wird die Gesamtkonzeption der Befragung (inhaltlich und methodisch) in enger Absprache mit Ihnen erstellt?
  • Bietet man Ihnen eine Standardbefragung an, bei der nur Namen und Bezeichnungen aus Mustervorlagen ausgetauscht werden?

Das Befragungsinstrument muss auf Ihre Fragestellung gezielt zugeschnitten sein. Nur so erhalten Sie Informationen mit ausreichender Aussagekraft. Hierzu ist erforderlich, dass sich der Anbieter intensiv mit dem Befragungsgegenstand und der Situation vor Ort befasst und entsprechende Informationen von Ihnen einholt.

Standardbefragungen sind häufig ferner daran zu erkennen, dass sie ausschließlich geschlossene Frage (Fragen mit vorgegebenen Antwortalternativen) enthalten. Lassen Sie sich auch die Möglichkeiten offener Fragen mit freien Antwortmöglichkeiten erläutern! Bei offenen Fragen können die Befragten Wünsche, Kritik, konkrete Ereignisse etc. frei formulieren und werden nicht durch Antwortvorgaben beeinflusst. Freie Antworten, die qualitativ (inhaltsanalytisch) ausgewertet werden, erfordern zwar einen größeren Auswertungsaufwand, besitzen in der Regel aber einen hohen Informationsgehalt.
  • Wird Ihnen bei der Vorbereitung, der Organisation und der Durchführung der Befragung Beratung angeboten?
  • Welche Bedeutung wird der Datenauswertung zugeschrieben? Werden Ihnen verschiedene "Auswertungstiefen" angeboten?

    Legen Sie Wert auf die Qualität der Datenanalyse! Von ihr hängt maßgeblich der Wert einer Befragung ab. Geben Sie sich nicht mit einfachen Häufigkeitsauszählungen (absolute und Prozenthäufigkeiten) als alleiniger Auswertungsform zufrieden. Fragen Sie nach weitergehenden Datenanalysen (zum Beispiel Signifikanzbestimmungen, Bedingungsanalysen, Zusammenhangsbestimmung mit Hilfe multivariater Methoden etc). Damit lassen sich häufig wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ansonsten verborgen bleiben. Wie weit die Geringschätzung der Datenanalyse gehen kann, wurde in einem Gespräch mit dem Leiter der Abteilung "Organisationsentwicklung" einer namhaften Versicherungsgesellschaft in extremer Form deutlich. Dieser wies darauf hin, dass für ihn die Ergebnisse (einer geplanten Mitarbeiterbefragung) völlig uninteressant seien, wichtig allein wäre, dass so etwas bei ihnen durchgeführt würde. Mit einer solchen Einstellung eine Befragung durchzuführen, dies stellt nicht nur eine unnütze Geldausgabe dar, sondern auch einen Missbrauch der Befragungsmethode und der befragten Mitarbeiter/innen.
  • Wird ein detaillierter Befragungsreport erstellt, in dem nicht nur Ergebnisse aufgeführt, sondern diese auch interpretiert und Hinweise für praktische Schlussfolgerungen gegeben werden?
  • Haben Sie den Eindruck, dass man Ihnen mit Schlagworten und Fachchinesisch zu imponieren versucht? Fordern Sie verständliche Antworten auf Ihre Fragen!