Ob und inwieweit Vereine, Verbände und Non-Profit-Organisationen ihre Ziele realisieren können, hängt maßgeblich von der Zahl und vor allem vom Engagement ihrer Mitglieder sowie der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ab.
Heute reicht es nicht mehr aus, allein auf die Bedeutung der Ziele und Werte einer Organisation zu verweisen. Hinzu kommen muss eine mitgliederorientierte Organisationskultur. Eine solche zeichnet sich durch eine enge Rückkoppelung der Organisation an den Meinungen, Erfahrungen, Wünschen und Kritikpunkten der Mitgliedschaft aus.
Die dafür notwendigen Erkenntnisse liefern Ihnen systematisch durchgeführte Mitgliederbefragungen. Sie erhalten damit ein zuverlässiges und aussagekräftiges Meinungsbild sowie wertvolle Informationen über innerorganisatorische Stärken und Verbesserungsnotwendigkeiten.
An Hand der Ergebnisse von Mitgliederbefragungen lassen sich Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung gezielt erhöhen sowie Strategien zur Gewinnung neuer Mitglieder entwickeln.
Die konkrete Befragungskonzeption sowie die genauen Befragungsthemen werden in enger Abstimmung mit Ihnen festgelegt, ausgerichtet auf Ihre Fragestellungen und die Strukturmerkmale Ihrer Organisation. Hierdurch ist gewährleistet, dass in den Befragungsergebnissen die spezifische Situation Ihrer Organisation, Ihres Verbandes erfasst wird.
Sie erhalten eine differenzierte Datenauswertung, bei der die Ursachen von Gruppenunterschieden analysiert und Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung weiter gesteigert werden können. Unsere Befragungen zeichnen sich durch einen hohen methodischen Standard aus.